• Seite vorlesen

Design in der Zinzendorfgasse

In der Zinzendorfgasse stehen drei Parklet-Prototypen. Sie wurden im Designmonat 2021 von der Creative Industries Stryria (CIS) ausgelobt, von heimischen Designern geplant und in Kooperation mit dem Holzcluster von regionalen Handwerksbetrieben gebaut.

Nach dem Designmonat wurden sie von der städtischen City of Design Koordination angekauft und in Abstimmung mit Verkehrs- und Stadtplanung sowie dem Bezirksrat und dem Verein Zinzengrinsen (mit einer temporären Bewilligung) aufgestellt.

 PODCAST: Wolfgang Skerget & Gernot Pichler - Parklets für die City of Design Graz

Entwurf Architekt Reinhold  TinchonEntwurf Studio WG3Entwurf BRAUCHSTBegegnungszohe Zinzendorfgasse

Eine Befragung der Nutzerinnen der Parklets durch das STADTLABOR ergab eine beindruckende Zustimmung zu diesen Aufenthaltsinseln. In der Regel werden sie als Pausenort genützt - mit einem Coffee to go und einer Jause aus einem der umliegenden Gastrobetriebe.

Zwei Winter haben die Möbel, die aus Accoya-Holz hergestellt wurden, als Test bereits sehr gut überstanden. Accoya ist acetyliertes (= mit Essigsäure modifiziertes und damit besonders wetterbeständig gemachtes) Kiefernholz, das extrem formstabil ist und nicht splittert und daher gerade für Außenmöbel besonders geeignet ist. Das Material für die drei Parklets aus dem Designmonat 2021 wurde übrigens vom Grazer Holz-Megastore Hechenblaickner gesponsert.

Nun werden die drei Parklets in das Projekt Slow Street Zinzendorfgasse, das unter der Leitung der städtischen Verkehrsplanungsabteilung sowie der Stadtplanung umgesetzt wird, eingefügt. Dazu werden die Parklets an neue Standorte in der Gasse versetzt, entsprechend dem geänderten Fahrbahnverlauf in der künftigen Begegnungszone, die eine neue Aufenthaltsqualität im Sinne von Verweilflächen statt Parkplätze in diesen Bereich des Grazer Universitätsviertels bringen soll. Zusätzlich sollen die loungemöbelartigen Sitzgelegenheiten des Parklets an der Ecke Zinzendorfgasse/Hugo-Wolf-Gasse nachproduziert und als stilbildendes Element in der neu gestalteten Gasse eingesetzt werden.

nach oben

Mehr zum Thema