• Seite vorlesen

Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum

 

OrtweinplatzTummelplatzZinzendorfgasse

Seit ihrem Bestehen hat die City of Design Koordination etliche Projekte initiiert und an einer Vielzahl
mitgewirkt. Die Projekte verfolgen dabei stets das Ziel, mit nachhaltigem Design eine menschengerechte Stadtentwicklung zu unterstützen. Wie etwa im öffentlichen Raum mit originellen Design-Elementen gut angenommene Begegnungsplätze zu schaffen.

Ein gutes Beispiel für eine derartige Kooperation - in diesem Fall mit dem Straßenamt - ist die Aufstellung von im heurigen Designmonat 2021 gefertigten Sitzmöbeln in der Zinzendorfgasse - die ja zur Slow Street umgestaltet werden soll - intendiert. Die Entspannungsinseln in der Zinzendorfgasse sind temporär aufgestellte Sitzgelegenheiten in der Größe eines Autoparkplatzes mit rund 12 Quadratmetern. Sie sollen Design sichtbar machen und gleichzeitig zeigen, wie Orte sich durch eine neue Benutzbarkeit verändern können.


In einer Kooperation mit der Abteilung für Grünraum und Gewässer wurden Sitzmöbel der Tiroler Firma Cubic für den Ortweinplatz angekauft und aufgestellt. Diese Firma hat auch die bekannten „Enzis" im Wiener Museumsquartier entwickelt. Die neuen Möbel am Ortweinplatz sind Platzhalter für die bevorstehende Neugestaltung dieses Platzes, der neben den Anrainer:innen vor allem auch durch die Schüler:innen der Modeschule genutzt wird. Nach dem Platzumbau werden die Möbel in den nächsten Grünraum, bei dem eine Neugestaltung ansteht, weiterwandern.

Ein ähnliches Kooperationsprojekt wurde mittlerweile auch zwischen dem Stadtplanungsamt gestartet. Durch das Referat wurden solche, vom Planungsamt ausgewählte Möbel für den Tummelplatz - bei dem auch ein Umbau bevorsteht - angekauft. Sie wurden im Sommer 2021 aufgestellt und sind damit auch hier das Symbol, dass demnächst mit Umgestaltungsarbeiten begonnen wird.

nach oben

Mehr zum Thema