• Seite vorlesen

Loungemöbel im städtischen Raum

Seit ihrem Bestehen hat die Kooperationsstelle City of Design eine Vielzahl an Projekten initiiert. Die Projekte verfolgen dabei stets das Ziel, mit nachhaltigem Design die regionale Stadtentwicklung zu optimieren.

Blockchain designed by Reinhold TinchonLayers of Tribute designed by Andera Vattovani"Wolkenteppich" designed by Viereck Architects„Urban Sailor" designed by  Johannes Scherr

Im Rahmen des "Designmonat Graz 2018" entstanden „urbane Loungemöbel", auf denen die Grazerinnen und Grazer einen Monat lang Probe sitzen konnten. Die City of Design Koordination der Stadt Graz im Bürgermeisteramt hat den Ankauf der Möbel durch die Holding Graz organisiert und die Aufstellung veranlasst.

Zu den aufgestellten Design-Möbeln zählte auch die blaue „Blockchain" im Bezirk Gries, die der Architekt Reinhold Tinchon gemeinsam mit ai design und der Tischlerei Griessner geschaffen hatte. Am Dietrichsteinplatz konnte man es sich auf der von Andrea Vattovani entworfenen Sitzbank „Layers of Tribute" gemütlich machen. Entstanden ist diese in Zusammenarbeit mit der Tischlerei Probst und der mtdesign Tischlerei. Die Bank wurde bewusst in der Nähe des Jugendtreffpunkts Dietrichskeusch'n aufgestellt. Den „Wolkenteppich", der aus der Zusammenarbeit der Viereck-Architekten mit der Messner GmbH hervorgegangen war, fand man am Vorplatz des Jugendamtes in der Kaiserfeldgasse. Und am Kapistran-Pieller-Platz lud der „Urban sailor" von Johannes Scherr und dem Tischler Wolfgang Rosenkranz zum Verweilen ein. Diese vier Möbel sind auch heute noch Teil des Stadtbildes.

Smart Urban Relaxing - Loungemöbel

Kontakt:
City of Design
8010 Graz, Burggasse 15 / 1
Tel: +43 316 872-2170
E-Mail: cityofdesign@stadt.graz.at

nach oben

Mehr zum Thema