• Seite vorlesen

Plakatreihe zum Jubiläum

10 Jahre Graz UNESCO City of Design

Plakatausstellung auf der Murinsel 23. Juli - 31. August

Posterausstellung
© Stadt Graz / Lex Karelly

Zum Jubiläum 10 Jahre City of Design holt die Koordinationsstelle mit einer Kampagne 30 Grazerinnen und Grazer aus verschiedensten Sparten vor den Vorhang. Die kreativen Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft, Literatur, Kunst, Design, Stadtplanung und Musik repräsentieren die kreative Vielfalt in Graz. 

Herzstück der Kampagne ist eine Plakatserie mit inszenierten Schwarz-Weiß Portraits und persönlichen Statements zum Thema Design. Die reduziert, aber dennoch auffällig gestalteten Sujets waren bereits von 10. bis 24. März auf den City Lights von Ankünder zu sehen. 

Begleitend zur Plakatkampagne, werden die Persönlichkeiten und ihre Design-Zugänge auf Facebook und Instagram vorgestellt. 

Ab 23. Juni wird die gesamte Plakatserie rund um die Jubiläums-Kampagne auf der Murinsel präsentiert. 

Projekte und Initiativen zur Sichtbarmachung des kreativen Potenzials

Neben der Förderung der lokalen Kreativwirtschaft unterstützt die CoD-Koordination auch bewusst die Grazer Kunst- und Kulturszene. Mit unterschiedlichen Projekten und Initiativen werden Kreative in die Aufmerksamkeit der Grazer Bevölkerung gerückt.

Führungen mit den GrazGuides

Die Koordinationsstelle bietet ab Juli wieder regelmäßig Führungen mit den GrazGuides an, um BesucherInnen die Grazer Kreativszene näher zu bringen. 

Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnten ab März 2020 keine realen Touren stattfinden. Infolgedessen wurde während der Pandemie das Konzept adaptiert. Die Film- und Projektionskünstler von OchoReSotto gestalteten Video-Portraits von KünstlerInnen und Kreativen, diese wurden über die soziale Netzwerke der CoD-Koordination einem breiten Publikum zugänglich gemacht. 

Kontakt: GrazGuides

Kreative Schaufenster am Joanneumring

Am Joanneumring wurden vier „kreative Schaufenster" ins Leben gerufen. In den denkmalgeschützten Vitrinen können kreative Unternehmen und KünstlerInnen aus Graz und dem Umland ihre regional gefertigten Produkte präsentieren. 

Im Rhythmus von etwa zwei Monaten werden die Schaufenster neu gestaltet. Innerhalb eines Jahres können so 16 Kreative sichtbar unterstützt werden.

Team - City of Design Koordinationsstelle

links: Rosemarie Crepnik, Thomas Grosz-Rauchenberger, Wolfgang Skerget, Eva Summer, Angelika Meister
links: Rosemarie Crepnik, Thomas Grosz-Rauchenberger, Wolfgang Skerget, Eva Summer, Angelika Meister© Lex Karelly

Mehr zum Thema