• Seite vorlesen

Videoportraits von Grazer Kreativen

gefilmt von OchoReSotto

09.05.2022

Neben der Förderung der lokalen Kreativwirtschaft unterstützt die CoD-Koordination auch bewusst die Grazer Kunst- und Kulturszene. Mit unterschiedlichsten Projekten und Initiativen werden Kreative in die Aufmerksamkeit der Grazer Bevölkerung gerückt.

Gemeinsam mit den Film- und Projektionskünstlern von OchoReSotto werden Videoportraits von Grazer Künstlern und Kreativen produziert.

Stillfashion - MODE FÜR ALLE LEBENSLAGEN

Beim Begriff „Umstandsmode" denkt man selten an Lieblingskleidungsstücke. Dass es aber möglich ist sich in ein und demselben Teil während der Schwangerschaft, der Stillzeit und auch noch danach wohlzufühlen, das beweist Stillfashion. 

Wenn ein Babybauch früher noch in sackartigen Produkten versteckt wurde, so wird dieser bei Stillfashion in teilweise auffälligen Prints in Szene gesetzt. „Babybäuche sollen mit Stolz gezeigt werden," so Gründerin Sonja Kresch, die gemeinsam mit ihrem Mann Wolfgang ihr Unternehmen Stillfashion 2019 gegründet hat. Als dreifache Mutter ist ihr die Langlebigkeit und Herkunft der Produkte besonders wichtig. So wird bei Stillfashion ausschließlich mit TENCEL und Bio-Baumwolle gearbeitet und sehr viel Wert auf Details in der Verarbeitung und der Schnittentwicklung gelegt.

BE A MUM. KEEP YOUR STYLE.

www.stillfashion.at
Sonja und Wolfgang Kresch

Video: OchoReSotto

REELOQ - Unternehmen für Outdoor- und Sportzubehör

Ideenfindung, Produktdesign und Unternehmertum: Das Grazer Startup Reeloq stellt eine Handysicherung für den Outdoorsport her und beweist, dass aus einer Idee ein erfolgreiches Unternehmen entstehen kann.
Wie dieser Weg ausgesehen hat, erzählen Julia und Lukas hier!

https://www.reeloq.com/
Lukas Watzinger

Video: OchoReSotto

Barbara Edlinger - GALERIE TRANSIT

Die Künstlerin Barbara Edlinger zeigt und fertigt in ihrem Atelier mit Showroom hauptsächlich zeitgenössischen Schmuck. Was sie an ihrer Arbeit begeistert und welche Besonderheiten sich in den Schmuckstücken verbergen, erfahrt ihr im Video.

GALERIE TRANSIT
Barbara Edlinger
Bürgergasse 11, 8010 Graz

Video: OchoReSotto

Simone Kovac Interior Designerin

Simone Kovac ist "Interior Designerin with Fire & Soul" und zeigt uns bei diesem Video die Vielfältigkeit ihrer Arbeit. 

Bei ihr beginnt das Projekt immer mit den Menschen die in den Räumen leben, arbeiten oder sich aufhalten. Simone Kovacs Portfolio ist sehr vielseitig und genau das ist es, was sie reizt und vorantreibt.

Simone Kovac
Palais Inzaghi
Bischofplatz 1/6b, 8010 Graz

Video: OchoReSotto

 

Georg Wanker Industrial Design

Bei diesem Kreativrundgang haben wir Georg Wanker Industrial Design besucht.

Womit beschäftigt sich eigentlich ein "Industriedesigner?" 

Industriedesign ist gestalterisches Handwerk, das Wissen aus verschiedensten Disziplinen vereint, aus Technologie, Emotion, Ästhetik, Psychologie und Wirtschaft.
Das Designstudio sorgt dafür, dass beim Erscheinungsbild von Produkten nichts dem Zufall überlassen wird!

Georg Wanker Industrial Design
Hofgasse 10, 8010 Graz

Video: OchoReSotto

nach oben

GRILL. Galerie für Kunst & Design

Unser neuester Kreativrundgang führt uns in die GRILL . Galerie für Kunst und Design!

Die neue Galerie von Roberto Grill wurde im Mai in der Bürgergasse in Graz eröffnet und fokussiert sich auf zeitgenössische Kunst und Designpositionen. Im Video werden auch  Surrealist Artist vorgestellt.Arbeiten von Georg Dinstl Art sowie Nicole Wogg

GRILL. Galerie für Kunst und Design
Bürgergasse 5, 8010 Graz

Video: OchoReSotto

nach oben

Paul brennt - Laser Cut Studio

Das Studio Paul brennt druckt Werbemittel, Einladungen, Spielzeug, Weihnachtsschmuck und -karten, Taschen und vieles mehr aus Papier, Holz, Leder und unterschiedlichen Kunststoffen.

Das Besondere daran? Hergestellt werden die Produkte mit Hilfe eines Lasers. Einer der Gründer, Oliver Mitteregger, erzählt unter Anderem von dem neuen Projekt "Koole Küche", das in der Lockdown-Zeit gestartet wurde und zeigt wie die Herstellung der Design-Stücke genau funktioniert.

Paul brennt
Reininghausstraße 25-27, 8020 Graz

Video: OchoReSotto

nach oben

Jassis Plissee & Mode

Die größte Plissee-Werkstatt Österreichs befindet sich in Graz und wird von Jasmin Hirschmann und ihrem kreativen Team von Jassis Plissee & Mode betrieben.

Wie sie dazu gekommen ist und welche weiteren außergewöhnlichen Kleidungsstücke in der Maßschneiderei hergestellt werden, erzählt sie bei unserem digitalen Kreativrundgang.

Jassis Plissee & Mode
Belgiergasse 8, 8020 Graz

Video: OchoReSotto

nach oben

Modeschule Graz (MOG)

Die Modeschule Graz am Ortweinplatz ist schon seit sehr vielen Jahren ein Ort der Kreativität!

Die Modeschule bietet drei verschiedene Schultypen für verschiedene Altersgruppen an und ist der ideale Ort für junge Erwachsene, die modebegeistert sind. Die SchülerInnen und Studierenden erhalten eine praxisnahe Ausbildung und profitieren von der engen Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Gewerbetreibenden und Unternehmen.

Modeschule Graz
Ortweinplatz 1, 8010 Graz

Video: OchoReSotto

nach oben

Discover Graz - Young and free tours

„Graffiti ist jetzt wieder in aller Munde und das auch schon seit Jahren." Ruth Nezmahen ist staatlich geprüfter Austria-Guide und Gründerin von Discover Graz.

In diesem Video nimmt sie uns ein kleines Stückchen mit auf ihre neueste Tour „Von Streetart bis Streetfood". Dabei zeigt sie uns von Micro-Galleries, über Streetart im wahrsten Sinne des Wortes bis hin zu den Auftragsarbeiten auf der Hauptbrücke alle möglichen Graffitis. 

Ihr Appell: Gerade in der Murvorstadt auch mal durch die kleinen Gassen auf Entdeckungsreise gehen!

Route:

  • Reichengasse (Micro Galleries) - Projekt aus 2016
  • Rosenkranzgasse Ecke Bürgerspitalgasse - Projekt von Kunst im Öffentlichen Raum KIÖR - Mahnmal von Catrin Bolt
  • Feuerbachgasse - Werke von Mario Pakovic, Trafo beim Bad zur Sonne - Projekt im Auftrag der Energie Steiermark - Grazer Künstler Nemo
  • Südtirolerplatz - Shop Taiga - Graffiti von Josef Wurm o Murpromenade + Citybeach

Discover Graz - Young and free tours
Tour "Von Streetart bis Streetfood"

Video: OchoReSotto

nach oben

DA LOAM - Kunst - und Keramikstudio Selma Etareri

Das Kunst - und Keramikstudio DA LOAM wurde 2005 von Selma Etareri gegründet. In unmittelbarer Nähe des Kunsthauses Graz bietet sie große, dünnwandigen Gefäßen und Figuren aus Ton und Geschirr aus Porzellan mit Gold und Platin veredelt.

Jedes dieser zarten Keramikobjekte ist etwas Besonderes, denn keines gleicht dem anderen. Vor Ort gibt sie ihren Kund:innen auch die Möglichkeit, einen Blick in die Werkstatt zu werfen oder bei einem ihrer Kurse selbst Hand anzulegen.

​Kunst - und Keramikstudio DA LOAM - Selma Etareri
Mariahilferstraße 11, 8020 Graz

Video: OchoReSotto

nach oben

FreyZein - Natural Outerwear

„Warum tragen Leute, die gerne in die Natur rausgehen, so viel Synthetik?" 

Mit dieser Frage beschäftigte sich Jan Karlsson, Mitgründer von MAKAVA delighted ice tea, und somit kam ihm die Idee für das Grazer Start-up FreyZein - Natural Outerwear: nachhaltige Outdoor-Bekleidung

Im Video erfahrt ihr, wie der Entstehungsprozess ablief, warum sie ein eigenes Material entwickeln und was Brennnessel und Hanf dabei für eine Rolle spielen. 

FreyZein
Science Park Graz GmbH
Stremayrgasse 16/IV, 8010 Graz

Video: OchoReSotto

nach oben

 

Buchdruckerei A. Bauer & Verein DruckZeug

„Es ist wirklich ein toller Ort, um einmal etwas neues Altes zu sehen!"

Die Buchdruckerei A. Bauer ist der älteste noch durchgehend benutzte Druckort der Steiermark. Wolfgang Khil, Geschäftsführer der Druckerei und Ana Radulovic, Obfrau des Vereins DruckZeug, reden über die Geschichte der Druckerei, die Entstehung des Vereines und noch vieles mehr.

Verein DruckZeug
Annenstraße 19 / Hofgebäude, 8020 Graz

Video: OchoReSotto

nach oben

Atelier Gamerith Licht & Möbel

Wie passen Holz und urbaner Raum zusammen?

Mit dieser Frage beschäftigt sich Raimund Gamerith von Gamerith Licht & Möbel intensiv. Seit 22 Jahren fertigt er Möbel und Designobjekte eigenhändig an. Wie sie das raue Material Holz auf dem Weg der Fertigung zivilisieren und warum ihn die Polaritäten so faszinieren, erfahrt ihr im Video. 

Atelier Gamerith Licht & Möbel
Jakoministraße 16, 8010 Graz

Video: OchoReSotto

nach oben

Johann Puch Museum

Das Johann Puch-Museum Graz zeigt sowohl das Leben des Johann Puch, als auch die Produktion, die heute noch getätigt wird. Museumsleiter Karlheinz Rathkolb und Gemeinderat Dr. Peter Piffl-Percevic führen in diesem virtuellen Rundgang durch die Halle, die einst Johann Puch noch selbst gebaut hat.

Johann Puch Museum
Puchstraße 85 -119, 8020 Graz

Video: OchoReSotto

nach oben

Andrea Vattovani Architecture

Andrea Vattovani „Ich habe immer gewusst, dass ich Architektur machen möchte." 

Das ambitionierte Grazer Architekturbüro AVA - Andrea Vattovani Architecture hat sich bereits bei internationalen Wettbewerben einen Namen gemacht. Ihre Vision: Mit anspruchsvollen Entwürfen die Welt lebenswerter zu gestalten. Gründer Andrea Vattovani spricht im virtuellen Rundgang über seinen Werdegang.

AVA - Andrea Vattovani Architecture
Färbergasse 6, 8010 Graz

Video: OchoReSotto

nach oben

DECASA Künstlerkollektiv

"Wir machen das, was wir lieben." Das Kreativ-Duo Carola Deutsch und Sabrina Deutsch steht hinter dem Descasa Kreativstudio. Im Video geben sie uns einen Einblick in ihren kreativen Schaffensprozess.

DECASA
Glockenspielplatz 5, 8010 Graz

Video: OchoReSotto

 nach oben

Shop - tag.werk

In diesem Video dreht sich alles um einen Design-Hotspot in der Mariahilferstraße: dem tag.werk Shop. Wie im Jugendbeschäftigungsprojekt der Caritas Steiermark individuelle Designs aus außergewöhnlichen Materialen geschaffen werden, erfahrt ihr im Video.

tag.werk
Mariahilferstraße 13, 8020 Graz

Video: OchoReSotto

nach oben

Hutmanufaktur Josef Kepka & Söhne

Welche Werkzeuge braucht es, um einen Hut zu gestalten und welche Rolle spielt eigentlich Dampf dabei?

Die Hutwerkstatt kann auch bei einer zweistündigen Führung oder beim Workshop „Bauen Sie sich doch Ihren eigenen Hut" näher kennengelernt werden. 

Hutmanufaktur Josef Kepka & Söhne
Wickenburgasse 20, 8010 Graz

Video: OchoReSotto

 nach oben

Mehr zum Thema