Neben der Förderung der lokalen Kreativwirtschaft unterstützt die CoD-Koordination auch bewusst die Grazer Kunst- und Kulturszene. Mit unterschiedlichsten Projekten und Initiativen werden Kreative in die Aufmerksamkeit der Grazer Bevölkerung gerückt.
Gemeinsam mit den Film- und Projektionskünstlern von OchoReSotto werden Videoportraits von Grazer Künstlern und Kreativen produziert.
LOVE architecture and urbanismus
HTBLV Ortweinschule Kunst & Design
13 Custom Instruments - Daniel Furian
Hobel und Späne - Tischlermeister
Gernot Passath - Graffiti für die Annenstraße
Stillfashion - Mode für alle Lebenslagen
REELOQ - Unternehmen für Outdoor- und Sportzubehör
Barbara Edlinger - Galerie Transit
Simone Kovac Interior Designerin
Georg Wanker Industrial Design
GRILL. Galerie für Kunst & Design
Paul brennt - Laser Cut Studio
Discover Graz - young and free tours
DA LOAM - Kunst - und Keramikstudio Selma Etareri
Kunst- und Kulturverein RAUM 117
Im Kunst- und Kulturverein Raum 117 finden junge Künstler:innen aus den verschiedensten Bereichen einen Platz, um sich gestalterisch austoben, vernetzen und sich gegenseitig inspirieren zu können.
Danke für die schönen Einblicke in eure Arbeit!
Facebook Kunst- und Kulturverein RAUM 117
Graffiti & Street Art Festival / JAM - Raum 117
Video: OchoReSotto
Onimo Studios & Studiolo M
Branden, illustrieren, programmieren: Wir haben zwei Grazer Design-Studios besucht, die sowohl zusammenarbeiten als auch für sich allein eindrucksvolle Projekte umsetzen.
Die ONIMO studios haben beispielsweise die virtuelle Band The Cake Escape gegründet und das Studiolo M fühlt sich in der Buchgestaltung am wohlsten - 2014 wurde ihre Arbeit mit dem Österreichischen Staatspreis in der Kategorie Künstlerbuch ausgezeichnet.
Onimo Studios
Studiolo M
Sigmundstadtl 1, 8020 Graz
Video: OchoReSotto
LOVE architecture and urbanism
Bei LOVE architecture and urbanism ist der Name Programm: "Wir lieben die Architektur, wir lieben was wir tun!" Wir haben das Grazer Architekturbüro besucht und exklusive Einblicke erhalten, die wir mit euch teilen möchten.
LOVE architecture and urbanism ZT GmbH
Jakoministraße 3-5 / Top B03, 8010 Graz
Video: OchoReSotto
HTBLVA Ortweinschule Kunst & Design
Fachrichtung: Bildhauerei, Objektdesign & Restaurierung
Die Ortweinschule ist eine berufsbildende Schule mit einem in Österreich einzigartig vielfältigen Angebot im Bereich Kunst und Design. Die Förderung der künstlerischen Fähigkeiten und das Bewusstmachen der Verantwortung von Gestalter:innen gegenüber der Gesellschaft sind ein Teil des Lehrplanes, sowie die Vermittlung ethischer Werte neben dem Einsatz heutiger Fertigungsmethoden und der Anwendung der aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Im Video stellen sich vier Fachrichtungen der Abteilung Kunst und Design vor:
- Schmuck Metall Design
- Bildhauerei Objektdesign Restaurierung
- Produktdesign Präsentation
- Fotografie und Multimediaart
HTBLVA Ortweinschule Kunst & Design
Fachrichtung: Bildhauerei, Objektdesign & Restaurierung
Körösistraße 157, 8010 Graz
Video: OchoReSotto
13 CUSTOM INSTRUMENTS - Daniel Furian
"In einer einzigen Violine stecken 180 Arbeitsstunden!"
In der Meisterwerkstatt 13 Custom Instruments vom Instrumentenbauer Daniel Furian werden Designvorstellungen zum Klingen gebracht. Individuelle Streich- und Zupfinstrumente, von Geigen bis E-Bässen, werden auf Wunsch der Kund:innen gefertigt - jedes Instrument ist ein Unikat. Ein besonderer Schwerpunkt der Werkstatt ist die Herstellung von historischen Instrumente wie Lauten, Cistern oder Barockgitarren.
Einige Ausstellungsstücke sind zurzeit in unserem Kreativen Schaufenster am Joanneumring zu sehen.
13 Custom Instruments
Daniel Furian
Glasisstraße 65, 8010 Graz
Video: OchoReSotto
Ox & Bear Polsterei
Von der Architektin zur Tapezierermeisterin - Barbara Sieber-Vandall betreibt in der Leonhardstraße seit 2012 die Polsterei Ox & Bear. Welche Schätze aus der Vergangenheit sie hier restauriert und was sie an ihrem Beruf fasziniert, erzählt sie in diesem Video.
Ox & Bear
Barbara Sieber-Vandall
Bürgergasse 7, 8010 Graz
Video: OchoReSotto
Hobel und Späne - Tischlerei
Das Einzelunternehmen „Hobel und Späne" wurde im April 2004 von Tischlermeister Albert Serschen ins Leben gerufen.
Am 01.02.2016 übernahm er den seit 1928 bestehenden Tischlerei-Traditionsbetrieb „Karl Pfeiffer's Söhne" samt Mitarbeitern und Standort, und der Firmensitz wurde St. Anna am Aigen nach Graz verlegt.
Denkmalpflege, handwerkliches Geschick und altbewährtes Wissen - die Tischlerei fertigt mitten in Graz Maßarbeiten aus Holz.
Bei unserem digitalen Kreativrundgang durften wir einen Blick hinter die Kulissen des Meisterbetriebs werfen!
Hobel und Späne
Albert Serschen
Brückenkopfgasse 7, 8020 Graz
Video: OchoReSotto
Gernot Passath - Graffiti für die Annenstraße
Der in Graz geborene und in der Oststeiermark aufgewachsene Künstler absolvierte den Studiengang Informationsdesign an der FH Joanneum in Graz und besuchte für ein Semester die Kunstuniversität in Valencia. Vor allem in dieser Zeit hat er Streetart und Graffiti für sich entdeckt und später im Rahmen verschiedener Künstlerkollektive seinen ganz persönlichen Stil gefunden und weiterentwickelt.
Gemeinsam mit OchoReSotto durften wir Gernot Passath bei der Erstellung seiner Graffiti-Art beim Möbelhaus Leiner in der Annenstraße filmisch begleiten.
www.behance.net
Gernot Passath
Video: OchoReSotto
Stillfashion - MODE FÜR ALLE LEBENSLAGEN
Beim Begriff „Umstandsmode" denkt man selten an Lieblingskleidungsstücke. Dass es aber möglich ist sich in ein und demselben Teil während der Schwangerschaft, der Stillzeit und auch noch danach wohlzufühlen, das beweist Stillfashion.
Wenn ein Babybauch früher noch in sackartigen Produkten versteckt wurde, so wird dieser bei Stillfashion in teilweise auffälligen Prints in Szene gesetzt. „Babybäuche sollen mit Stolz gezeigt werden," so Gründerin Sonja Kresch, die gemeinsam mit ihrem Mann Wolfgang ihr Unternehmen Stillfashion 2019 gegründet hat. Als dreifache Mutter ist ihr die Langlebigkeit und Herkunft der Produkte besonders wichtig. So wird bei Stillfashion ausschließlich mit TENCEL und Bio-Baumwolle gearbeitet und sehr viel Wert auf Details in der Verarbeitung und der Schnittentwicklung gelegt.
BE A MUM. KEEP YOUR STYLE.
www.stillfashion.at
Sonja und Wolfgang Kresch
Video: OchoReSotto
REELOQ - Unternehmen für Outdoor- und Sportzubehör
Ideenfindung, Produktdesign und Unternehmertum: Das Grazer Startup Reeloq stellt eine Handysicherung für den Outdoorsport her und beweist, dass aus einer Idee ein erfolgreiches Unternehmen entstehen kann.
Wie dieser Weg ausgesehen hat, erzählen Julia und Lukas hier!
https://www.reeloq.com/
Lukas Watzinger
Video: OchoReSotto
Barbara Edlinger - GALERIE TRANSIT
Die Künstlerin Barbara Edlinger zeigt und fertigt in ihrem Atelier mit Showroom hauptsächlich zeitgenössischen Schmuck. Was sie an ihrer Arbeit begeistert und welche Besonderheiten sich in den Schmuckstücken verbergen, erfahrt ihr im Video.
GALERIE TRANSIT
Barbara Edlinger
Bürgergasse 11, 8010 Graz
Video: OchoReSotto
Simone Kovac Interior Designerin
Simone Kovac ist "Interior Designerin with Fire & Soul" und zeigt uns bei diesem Video die Vielfältigkeit ihrer Arbeit.
Bei ihr beginnt das Projekt immer mit den Menschen die in den Räumen leben, arbeiten oder sich aufhalten. Simone Kovacs Portfolio ist sehr vielseitig und genau das ist es, was sie reizt und vorantreibt.
Simone Kovac
Palais Inzaghi
Bischofplatz 1/6b, 8010 Graz
Video: OchoReSotto
Georg Wanker Industrial Design
Bei diesem Kreativrundgang haben wir Georg Wanker Industrial Design besucht.
Womit beschäftigt sich eigentlich ein "Industriedesigner?"
Industriedesign ist gestalterisches Handwerk, das Wissen aus verschiedensten Disziplinen vereint, aus Technologie, Emotion, Ästhetik, Psychologie und Wirtschaft.
Das Designstudio sorgt dafür, dass beim Erscheinungsbild von Produkten nichts dem Zufall überlassen wird!
Georg Wanker Industrial Design
Hofgasse 10, 8010 Graz
Video: OchoReSotto
GRILL. Galerie für Kunst & Design
Unser neuester Kreativrundgang führt uns in die GRILL . Galerie für Kunst und Design!
Die neue Galerie von Roberto Grill wurde im Mai in der Bürgergasse in Graz eröffnet und fokussiert sich auf zeitgenössische Kunst und Designpositionen. Im Video werden auch Surrealist Artist vorgestellt.Arbeiten von Georg Dinstl Art sowie Nicole Wogg
GRILL. Galerie für Kunst und Design
Bürgergasse 5, 8010 Graz
Video: OchoReSotto
Paul brennt - Laser Cut Studio
Das Studio Paul brennt druckt Werbemittel, Einladungen, Spielzeug, Weihnachtsschmuck und -karten, Taschen und vieles mehr aus Papier, Holz, Leder und unterschiedlichen Kunststoffen.
Das Besondere daran? Hergestellt werden die Produkte mit Hilfe eines Lasers. Einer der Gründer, Oliver Mitteregger, erzählt unter Anderem von dem neuen Projekt "Koole Küche", das in der Lockdown-Zeit gestartet wurde und zeigt wie die Herstellung der Design-Stücke genau funktioniert.
Paul brennt
Reininghausstraße 25-27, 8020 Graz
Video: OchoReSotto
Jassis Plissee & Mode
Die größte Plissee-Werkstatt Österreichs befindet sich in Graz und wird von Jasmin Hirschmann und ihrem kreativen Team von Jassis Plissee & Mode betrieben.
Wie sie dazu gekommen ist und welche weiteren außergewöhnlichen Kleidungsstücke in der Maßschneiderei hergestellt werden, erzählt sie bei unserem digitalen Kreativrundgang.
Jassis Plissee & Mode
Belgiergasse 8, 8020 Graz
Video: OchoReSotto
Modeschule Graz (MOG)
Die Modeschule Graz am Ortweinplatz ist schon seit sehr vielen Jahren ein Ort der Kreativität!
Die Modeschule bietet drei verschiedene Schultypen für verschiedene Altersgruppen an und ist der ideale Ort für junge Erwachsene, die modebegeistert sind. Die SchülerInnen und Studierenden erhalten eine praxisnahe Ausbildung und profitieren von der engen Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Gewerbetreibenden und Unternehmen.
Modeschule Graz
Ortweinplatz 1, 8010 Graz
Video: OchoReSotto
Discover Graz - Young and free tours
„Graffiti ist jetzt wieder in aller Munde und das auch schon seit Jahren." Ruth Nezmahen ist staatlich geprüfter Austria-Guide und Gründerin von Discover Graz.
In diesem Video nimmt sie uns ein kleines Stückchen mit auf ihre neueste Tour „Von Streetart bis Streetfood". Dabei zeigt sie uns von Micro-Galleries, über Streetart im wahrsten Sinne des Wortes bis hin zu den Auftragsarbeiten auf der Hauptbrücke alle möglichen Graffitis.
Ihr Appell: Gerade in der Murvorstadt auch mal durch die kleinen Gassen auf Entdeckungsreise gehen!
Route:
- Reichengasse (Micro Galleries) - Projekt aus 2016
- Rosenkranzgasse Ecke Bürgerspitalgasse - Projekt von Kunst im Öffentlichen Raum KIÖR - Mahnmal von Catrin Bolt
- Feuerbachgasse - Werke von Mario Pakovic, Trafo beim Bad zur Sonne - Projekt im Auftrag der Energie Steiermark - Grazer Künstler Nemo
- Südtirolerplatz - Shop Taiga - Graffiti von Josef Wurm o Murpromenade + Citybeach
Discover Graz - Young and free tours
Tour "Von Streetart bis Streetfood"
Video: OchoReSotto
DA LOAM - Kunst - und Keramikstudio Selma Etareri
Das Kunst - und Keramikstudio DA LOAM wurde 2005 von Selma Etareri gegründet. In unmittelbarer Nähe des Kunsthauses Graz bietet sie große, dünnwandigen Gefäßen und Figuren aus Ton und Geschirr aus Porzellan mit Gold und Platin veredelt.
Jedes dieser zarten Keramikobjekte ist etwas Besonderes, denn keines gleicht dem anderen. Vor Ort gibt sie ihren Kund:innen auch die Möglichkeit, einen Blick in die Werkstatt zu werfen oder bei einem ihrer Kurse selbst Hand anzulegen.
Kunst - und Keramikstudio DA LOAM - Selma Etareri
Mariahilferstraße 11, 8020 Graz
Video: OchoReSotto
FreyZein - Natural Outerwear
„Warum tragen Leute, die gerne in die Natur rausgehen, so viel Synthetik?"
Mit dieser Frage beschäftigte sich Jan Karlsson, Mitgründer von MAKAVA delighted ice tea, und somit kam ihm die Idee für das Grazer Start-up FreyZein - Natural Outerwear: nachhaltige Outdoor-Bekleidung.
Im Video erfahrt ihr, wie der Entstehungsprozess ablief, warum sie ein eigenes Material entwickeln und was Brennnessel und Hanf dabei für eine Rolle spielen.
FreyZein
Science Park Graz GmbH
Stremayrgasse 16/IV, 8010 Graz
Video: OchoReSotto
Buchdruckerei A. Bauer & Verein DruckZeug
„Es ist wirklich ein toller Ort, um einmal etwas neues Altes zu sehen!"
Die Buchdruckerei A. Bauer ist der älteste noch durchgehend benutzte Druckort der Steiermark. Wolfgang Khil, Geschäftsführer der Druckerei und Ana Radulovic, Obfrau des Vereins DruckZeug, reden über die Geschichte der Druckerei, die Entstehung des Vereines und noch vieles mehr.
Verein DruckZeug
Annenstraße 19 / Hofgebäude, 8020 Graz
Video: OchoReSotto
Atelier Gamerith Licht & Möbel
Wie passen Holz und urbaner Raum zusammen?
Mit dieser Frage beschäftigt sich Raimund Gamerith von Gamerith Licht & Möbel intensiv. Seit 22 Jahren fertigt er Möbel und Designobjekte eigenhändig an. Wie sie das raue Material Holz auf dem Weg der Fertigung zivilisieren und warum ihn die Polaritäten so faszinieren, erfahrt ihr im Video.
Atelier Gamerith Licht & Möbel
Jakoministraße 16, 8010 Graz
Video: OchoReSotto
Johann Puch Museum
Das Johann Puch-Museum Graz zeigt sowohl das Leben des Johann Puch, als auch die Produktion, die heute noch getätigt wird. Museumsleiter Karlheinz Rathkolb und Gemeinderat Dr. Peter Piffl-Percevic führen in diesem virtuellen Rundgang durch die Halle, die einst Johann Puch noch selbst gebaut hat.
Johann Puch Museum
Puchstraße 85 -119, 8020 Graz
Video: OchoReSotto
Andrea Vattovani Architecture
Andrea Vattovani „Ich habe immer gewusst, dass ich Architektur machen möchte."
Das ambitionierte Grazer Architekturbüro AVA - Andrea Vattovani Architecture hat sich bereits bei internationalen Wettbewerben einen Namen gemacht. Ihre Vision: Mit anspruchsvollen Entwürfen die Welt lebenswerter zu gestalten. Gründer Andrea Vattovani spricht im virtuellen Rundgang über seinen Werdegang.
AVA - Andrea Vattovani Architecture
Färbergasse 6, 8010 Graz
Video: OchoReSotto
Shop - tag.werk
In diesem Video dreht sich alles um einen Design-Hotspot in der Mariahilferstraße: dem tag.werk Shop. Wie im Jugendbeschäftigungsprojekt der Caritas Steiermark individuelle Designs aus außergewöhnlichen Materialen geschaffen werden, erfahrt ihr im Video.
tag.werk
Mariahilferstraße 13, 8020 Graz
Video: OchoReSotto
Hutmanufaktur Josef Kepka & Söhne
Welche Werkzeuge braucht es, um einen Hut zu gestalten und welche Rolle spielt eigentlich Dampf dabei?
Die Hutwerkstatt kann auch bei einer zweistündigen Führung oder beim Workshop „Bauen Sie sich doch Ihren eigenen Hut" näher kennengelernt werden.
Hutmanufaktur Josef Kepka & Söhne
Wickenburgasse 20, 8010 Graz
Video: OchoReSotto